Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Assistenz Verwaltungsleitung und ForschungskoordinatorIn (m/w/d)


in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

Ihre Aufgaben

    Assistenz der Verwaltungsleitung :
  • Verantwortliche Büroorganisation zur Unterstützung der Verwaltungsleitung inkl. Reiseplanungen und -abrechnung, Terminkoordination
  • Mitarbeit im Berichtswesen, bei Statistiken und Abfragen
  • Organisation von Besprechungen, Seminaren, Workshops und Tagungen am und für das MPIPZ inkl. Organisieren von ggf. Getränken und Cate-ring.
  • Eigenständige Betreuung der Postfächer, Weiterleitung Postein- und -ausgang, Terminüberwachung
  • Anfertigung einfacher Standardschreiben nach Anleitung, Einarbeitung von Korrekturen und im Bedarfsfall Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen.


      Administrative Unterstützung für die wissenschaftliche Koordination des Instituts:
    • Organisation und Planung von Sitzungen (mit dem geschäftsführenden Direktor, den Dienststellenleitern, dem Verwaltungsrat, den Ausschüssen, den Gruppenleitern, den Postdocs, usw.)
    • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen (Wissenschaftlicher Beirat, Kuratorium, Jährlicher Wissenschaftstag, Schulungen/Workshops, SAB, Symposium, Seminare, usw.)
    • Unterstützung bei der deutschen Korrespondenz mit den Mitarbeitern, der MPG Generalverwaltung, etc.
    • Zusammenstellung und Pflege von Intranet- und Internet-Informationen (in Englisch und Deutsch)
    • Abwicklung von Reisekostenerstattungen, Einladungsschreiben, Dokumentation nach Veranstaltungen, Catering, etc.
    • Unterstützung bei instituts- und MPG-bezogenen Abläufen und Prozes-sen (Wahlen, Berichte, etc.)

      Ihr Profil

        Wir erwarten von Ihnen:

        • Ausgebildete/-r Fremdsprachensekretär/-in oder vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikationen wie eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Assistenzbereich und Büroorganisation mit fremdsprachlichen Nachweisen
        • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
        • Sehr gute und vielseitige EDV-Kenntnisse und Erfahrungen im professionellen Einsatz
        • Engagement und Serviceorientierung, fachliche Kompetenz
        • Selbständige, zuverlässige, sorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Teamgeist, hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und freundliches Auftreten
        • hohes interkulturelles Verständnis
        • Interesse und Bereitschaft für neue Aufgaben und Weiterbildungen
        • Überdurchschnittlich gute organisatorische und kommunikative Fähigkei-ten sowie Diskretion

        Wir bieten Ihnen

        • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
        • eine Vergütung je nach Qualifikation und Erfahrung entsprechend dem TVöD (Bund) inklusive der dort vorgesehenen Sozialleistungen

          Die Stelle wird zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Entfristung wird bei Bewährung ausdrücklich in Aussicht gestellt.

          Bewerbungsfrist

            Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Oktober 2023 ausschließlich über unser Bewerberportal.


            Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine der führenden Forschungsorganisationen in Europa. Wir bieten anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in Forschungslaboren, Werkstätten, Bibliotheken sowie der Verwaltung.
            Das Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln betreibt Grundlagenforschung an Pflanzen mit großer Methodenvielfalt, insbesondere Molekulargenetik, Genomik, bildgebende Verfahren, Computational Biology und Biochemie.

            Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

            Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

            Der Elternverein Little Pumpkins bietet für Kinder unter 3 Jahren Betreuung am MPIPZ an.

            Es besteht die Möglichkeit ein kostengünstiges Deutschland-Jobticket zu erwerben und einen Zuschuss des Instituts zu bekommen. Ebenfalls besitzt das Institut eine Leihfahrradstation des Anbieters nextbike, sowie die Möglichkeit der Leih-Roller-Nutzung verschiedenster Anbieter.

            Wenn Sie Lust auf die Arbeit in einem engagierten Team haben, überzeugen Sie uns jetzt mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen.

            Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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